Über mich

Ausbildung

Universitärer Abschluss (Master of Science) in Betriebswirtschaftslehre

Ehrenamtlich aktiv

In Lauenburg jahrelang als Judotrainer bei Nippon Lauenburg und als Bootsführer und Rettungssanitäter in der DLRG

Führungskompetenz

Seit mehreren Jahren in Führungspositionen mit Personalverantwortung für über 150 Personen 

Verwaltungserfahrung

Projektmanagement und -steuerung im öffentlichen Dienst, inkl. Planung von Haushaltsmitteln

Digitalisierung

Kompetenzen in der Softwareentwicklung, in der Programmierung und im Datenbankmanagement

Lauenburger!

Unsere Schifferstadt ist mein Heimathafen. Hier aufgewachsen. Hier verwurzelt!

Thorben Brackmann Bürgermeister Lauenburg

Lauenburg/Elbe – Mein Heimathafen. Mein Zuhause! Hier bin ich 20 Jahre aufgewachsen. Jetzt darf ich mich als Bürgermeister für die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt einsetzen. Schon als Jugendlicher habe ich mich als Rettungsschwimmer im Freibad am Kuhgrund engagiert und war als Judotrainer und in der DLRG in Lauenburg ehrenamtlich aktiv. Als ausgebildeter Rettungssanitäter bin ich hier viele Jahre Rettungswagen gefahren, auch während meines Studiums in Hamburg und danach. Das hat mich geerdet und ich konnte so lernen, was die unterschiedlichen Menschen in unserer Stadt bewegt.

Meinen Horizont habe ich als Marineoffizier in den letzten knapp 13 Jahren erweitert und war insgesamt 3 Jahre auf 5 Kontinenten im Ausland. Dabei konnte ich als Vorgesetzter von über 50 Soldatinnen und Soldaten wertvolle Erfahrungen in der Personalführung sammeln – und so lernen, auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Während meines letzten 5-monatigen Auslandseinsatzes war ich bis Februar 2022 Leiter eines Ausbildungszentrums der Vereinten Nationen (UN) im Libanon. Wertschätzung, Entscheidungsfreudigkeit, transparente Kommunikation und eine offene Fehlerkultur prägen meinen Führungsstil. Dass mich die Marine für gute Personalführung mehrfach ausgezeichnet hat, war für mich Antrieb, weiter mit engagierten Menschen etwas für andere voranbringen zu wollen – so wie in der Stadtverwaltung als Bürgermeister.

Ich bin überzeugt: Die unterschiedlichen Erfahrungen als Führungskraft und die Arbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlicher Herkunft, Ausbildung und Persönlichkeit haben mir die notwendige Erfahrung gegeben, mit den über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Lauenburg/Elbe vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Dabei hilft mir auch meine Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst.  

Meine Frau Alena kommt aus Marschacht. Mit unserer Tochter Carla leben wir gerne in Lauenburg. In der Schifferstadt und der Region sind wir durch Familie, Freunde und Ehrenamt fest verwurzelt und freuen uns jeden Tag, in dieser schönen Stadt zu wohnen.

Das Amt als Bürgermeister ist vielfältig, abwechslungsreich und macht mir viel Freude. Mit Demut und voller Energie gebe ich mein Bestes für Lauenburg. Alleine geht das aber nicht, daher bin ich stolz auf mein Team in der Stadtverwaltung, von dem ich jeden Tag Neues lerne und mit dem ich stets ein gemeinsames Ziel verfolge: Das Beste für Lauenburg zu erreichen! Und was ich vor der Wahl gesagt habe gilt natürlich auch nach der Wahl – als überparteilicher Bürgermeister freue ich mich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit jeder Fraktion, jedem Stadtvertreter und allen Bürgerinnen und Bürgern!

Persönliches

Geboren 04.09.1990, Verheiratet mit Alena Brackmann, 1 gemeinsame Tochter

Freizeit

Familie! Wenn darüber hinaus noch Zeit bleibt: Sport, Lesen, Reisen 

Mitgliedschaften

DLRG Oberelbe, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg, Verein zur Förderung des Elbschifffahrtsmuseums

               Ein Überblick

 

Seit 04/2023

Bürgermeister der Stadt Lauenburg/Elbe

 

07/2020 – 03/2022                             

Einsatzoffizier, Einsatzführungskommando

der Bundeswehr, Abteilung

Spezialoperationen, Potsdam

Projektmanagement  und

   Personalführung

   Planung, Organisation und

   Durchführung von

   multinationalen Übungen 

   im In- und Ausland

Dienstgrad: Kapitänleutnant

 

09/2021 – 02/2022                 

Auslandseinsatz im Libanon (UNIFIL) 

als Leiter eines Ausbildungszentrums 

der Vereinten Nationen

 

08/2021 – 06/2022                

Weiterbildung „Professional Software

Development“ (Zertifikatskurs) 

an der Nordakademie, Hamburg

– Agiles Projektmanagement,

   Softwareentwicklung,

   Programmierung, 

   Datenbankmanagement

 

07/2019 – 06/2020                 

Kompaniecheflehrgang beim United

States Marine Corps 

(Expeditionary Warfare School), 

Marine Corps University, Quantico, USA

 

09/2015 – 07/2019                

Vorgesetzter in der Bordeinsatzkompanie

Seebataillon, Eckernförde, mit 

Personalverantwortung für bis zu 

52 spezialisierte Soldaten

Dienstposten als Zugführer

mit entsprechender Ausbildung

Auszeichnung mit der Prinz-Adalbert-

   Medaille als bester Offizier der Ausbildung

 

09/2012 – 06/2019                

Nebenamtliche Tätigkeit im

öffentlichen Rettungsdienst 

als Rettungssanitäter

davon mehrere Jahre in Lauenburg

 

10/2011 – 09/2015                

Studium der Betriebswirtschaftslehre

an der Helmut-Schmidt-

Universität Hamburg, 

Abschluss: Master of Science (Note: 1,4)

Auslandssemester in den USA

   und Australien

 

07/2010 – 09/2011                 

Offizierlehrgang an der

Marineschule Mürwik und

auf dem Segelschulschiff Gorch Fock 

 

06/2010                                    

Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium, Geesthacht

– Schülersprecher 2008-2009

  

 

Thorben Brackmann Bürgermeister Lauenburg

Anpacken statt rumschnacken!
Gemeinsam schaffen wir
#dasBesteLauenburg!

Kontakt

Copyright Thorben Brackmann - 2024